kirche english

kirche english

Index


































St-Jacobi-church

The name of the church in Wietzendorf traces back to the biblical apostel Jacob the eldest, who was one of the loyal followers of Jesus. The beginning of the parish in Wietzendorf goes back to the missionary Landolf, who reached the Wietze via the river Aller, to build a chapel in one of the graves that was sanctified Hertha.

The Church
The church at present was built in the neogothic style by Conrad Wilhelm Hase. The building expenses amounted to roughly 53,000 “Reichsmark”. On the out- and inside, the church shows characteristics of a mature style: simplicity, balance and the architect's affinity for simple materials such as brick and wood, demonstrating a predominant orientation in North German examples of the late brick gothic. The structure of the church marks a triple nave with four yokes, a transept and a 5/8 choir extension. The nave running along the middle is higher and distinctively wider than the side naves. The transept is also highlighted, with its yoke being one third wider than the other three running lenghtways.

The Steeple and Bells
The wooden steeple of 1746 is still in use. It contains three large bells. One of these, the oldest, was made in 1564 by a travelling bell-founder. The inscription reads: “Anno 1564 gos mich Valtein Brom zu Witzendorp zu der Zeit do Carsten Siverden, Heinrich zu Redinck, Micchel zum Broke Kercksworen waren“. In 1970 and 1972 respectively, the other two bells replaced a pair of bells made in the 18th century.

Baptisual Font
The bronze baptisual font is a very precious, early work of the Middle Ages, dated between 1365 and 1370. It was manufactured in the town of Lüneburg and was probably a present of the families, whose heraldic figures are placed on the side of the baptisual font.

Ornaments
In 1957 the choir room was redesigned by church painter Rudolf Schäfer. The original look of the church was much plainer. The paintings at the left and the right of the chancel represent Easter and Christmas. The paintings on the ceiling above the chancel refer to the messianic promise of the prophet Isaiah and to the manifestation of John: God's lamb, the miraculous council, etc. The large crucifix was also created by Rudolf Schäfer.

The Pulpit
The pulpit of 1876 is fascinating by the quality of it's woodwork and the representative painting which shows the four evangelists Matthew, Marcus, Luke and John. On top of the hexagon pulpit there is a lid which amplifies the sound of the speaker.

The Organ
The organ too was made in 1876. It was built by Gustav Carl Engelhardt from Herzberg/Harz. It is an organ working mechanically with at least 1049 pipes, which are spread on three different organ parts.

tourist





Index

kirche deutsch

kirche deutsch

Index


































St.-Jacobi-Kirche

Allgemeines
Der Name der Wietzendorfer Kirche geht auf den biblischen Apostel Jacobus den Älteren zurück, der zum engeren Kreis von Jesus gehörte. Die Anfänge der Kirchengemeinde in Wietzendorf sind bis zum Missionar Landolf zurück zu verfolgen, der über die Aller zur Wietze gelangte und in einem der Hertha geheiligten Hain eine Kapelle baute.

Kirche
Die jetzige Kirche ist im neugotischen Stil 1876 vom Konsistorialbaumeister Conrad Wilhelm Hase errichtet worden, die Baukosten betrugen 53.000 Reichsmark. Außen wie innen zeigt die Kirche Merkmale eines reifen Stils: Schlichtheit, Ausgewogenheit und die Vorliebe für einfache, unverdeckte Materialien wie Backstein und Holz. Bei all dem zeigt sich seine Orientierung an norddeutschen Vorbildern der späten Backsteingotik. Die Kirche ist in ihrer Grundstruktur eine dreischiffige Hallenkirche mit vier Jochen, Querhaus und 5/8-Chorschluss. Das mittlere der drei Kirchenschiffe ist höher und deutlich breiter als die gangartigen Seitenschiffe. Hervorgehoben ist auch das Querhaus, dessen Joch um ein Drittel breiter ist als eines der Joche des Langhauses.

Turm und Glocken
Den aus Holz gebauten Kirchturm von 1746 hat man weiter benutzt. Er trägt drei große Glocken, von denen die älteste 1564 von einem durch Wietzendorf reisenden Glockengießer gegossen wurde: „Anno 1564 gos mich Valtein Brom zu Witzendorp zu der Zeit do Carsten Siverden, Heinrich zu Redinck, Micchel zum Broke Kercksworen waren.“ Die beiden anderen Glocken lösten 1970 und 1972 zwei Glocken aus dem 18. Jahrhundert ab.

Taufbecken
Das Taufbecken aus Bronze ist ein besonders edles, frühes Werk aus dem Hochmittelalter, datiert zwischen 1365 und 1370. Es stammt aus einer Lüneburger Werkstatt und ist vermutlich Geschenk der Lüneburger Familien, deren Wappen sich auf der Becken wand befinden. Vier Trägerfiguren in Menschengestalt stützen das Becken, das mit drei Reliefbändern und 34 Reliefs verziert ist. Die Taufschale stammt von 1650. Der ursprüngliche Deckel ist verloren gegangen. Der heutige Deckel wurde 1972 in Hannover gefertigt.

Bemalung
1957 wurde der Chorraum von dem bekannten Rotenburger Kirchenmaler Rudolf Schäfer neu gestaltet, die ursprüngliche Innengestaltung der Kirche war wesentlich schlichter. Die beiden Gemälde links und rechts vom Altarraum stellen Ostern und Weihnachten dar. Die Bilder in den Deckenböden des Altarraumes verweisen auf die messianischen Verheißungen des Propheten Jesaja und die Offenbarung Johannes: das thronende Gotteslamm, Wunderbar-Rat, Kraftheld, Ewigvater und Friedefürst. Das große Kruzifix stammt ebenfalls von Rudolf Schäfer.

Kanzel
Die Kanzel von 1876 besticht durch ihre qualitätsvolle Holzarbeit und die repräsentativen Tafelgemälde, die hier die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Über dem sechseckigen Kanzelkorb befindet sich ein ebenfalls sechseckiger Schalldeckel, der der Verstärkung der Stimme diente.

Orgel
Auch die Orgel stammt aus dem Jahr 1867 und ist von Gustav Carl Engelhardt aus Herzberg am Harz erbaut worden. Sie ist eine Schleifladenorgel mit mechanischer Traktur mit insgesamt 1.049 klingenden Pfeifen verteilt auf drei verschiedene Orgelwerke.
tourist





Index